Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Aplerbeck e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist Wasserrettungsdienst eigentlich?

Nordsee oder Ostsee? Stausee oder Fluss? Egal für welches Gewässer man sich entscheidet. An den meisten von ihnen sind sie anzutreffen: Die Rettungsschwimmer der DLRG.

Seit den Anfängen der DLRG im Jahr 1913 sind nun bald 100 Jahre ins Land gegangen, die erhebliche technologische und gesellschaftliche Änderungen mit sich gebracht haben und den Wasserrettungsdienst maßgeblich prägten. 

Von damals einfachen Schlauchbooten hin zu modernen Rettungsbooten mit teilweise bis zu 150 PS hat sich in den vergangenen 100 Jahren einiges verändert.

 

 

Wachdienst: Für wen?

In Bezirk teilen sich die einzelnen Ortsgruppen den Rettungswachdienst am Möhnesee und Hengsteysee an festen Wachstationen, sowie den Bereich des Dortmunder Hafens und Phönix-Sees auf Anforderung.
Neben dem reinen Wachalltag versuchen wir als Ortsgruppe unseren Jugendlichen möglichst viel an Praxis zu vermitteln, damit sie selbst einmal später richtigen Wachdienst machen können. Vielleicht ja auch an der Nord- oder Ostsee? ;)
Mit 16 Jahren kann man bereits mit auf die Wachen mitfahren und so erste Erfahrungen sammeln.
 

Wachstation Hengsteysee

Wachstation Möhnesee

Mobile Wachstation Phoenixsee

Wachgebiet Dortmund-Ems Kanal / Dortmunder Hafen

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.